1,0-08 Dunkel
Meine Schautauben
Einige Zuchtvögel aus meiner Zucht
Einige Zuchtweibchen aus meiner Zuchtmannschaft
Jungtiere 1
Zuchtanlage hier leben meine Tauben
Beschreibung der Deutschen Schautauben
Kontakt Impressum
Geschichte meiner Schautaubenzucht
Schautauben Züchter die ich kenne
Mein zu Hause in Werkleitz
Meine Bildergalerien
Meine Erfolge
Tiere aus meiner Zucht die ich abgebe
Geschichte meiner Schautaubenzucht1

Ein Traum wurde Wahrheit !!

Am 1.09.1970 pünktlich zu meiner Einschulung durfte ich mir einpaar Tauben holen.

Eine Woche zuvor baute mir mein Opa aus zwei Obstkisten einen kleinen Schlag für meine ersten Tauben. Zur Auswahl einer Rasse bin ich in meinen Nachbarort gefahren, wo Zuchtfreund Bernd Dröse seine erfolgreiche Taubenzucht hatte. Er züchtete Deutsche Schautauben in Schwarz / Weiss / Getigert.

- Es war Liebe auf den ersten Blick -

Im Laufe der Jahre habe ich dann meinen Schlag, Stück für Stück vergrössert. Warum? Weil mit jedem Zuchtjahr wieder ein Paar Tauben mehr in meinem Bestand waren. Ihr kennt das ja bestimmt?

In diesem Zeitraum hat mich Zuchtfreund Bernd Dröse ab und an mit zur Sonderschau für Deutsche Schautauben nach Ottersleben genommen.

Auch im Farbenschlag war ich mir noch nicht ganz klar, was ich züchten sollte. Sie sahen halt alle schön aus.

- Unsere Deutschen Schautauben -

 

Im Jahre 1986 kaufte ich mir in Werkleitz ein Grundstück und baute mir ein Haus. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich schon, dass ich nach Fertigstellung meines Hauses, einen Taubenschlag mit Voliere bauen würde. Was soll ich Euch sagen, ich habe es getan!!

Natürlich habe ich mich auch für einen Farbenschlag entschieden, es sollten Schautauben in Blaugehämmert sein und meine Suche nach geeigneten Zuchttieren begann !! Kontakte wurden geknüpft !! Dieser Farbenschlag war nicht groß verbreitet, meist waren Tiere nur Zufallsprodukte.

Mit einem 1,0 Blau mit schwarzen Binden (unsauber im Schild) von Albert Nitschke und einer 0,1 Blaugehämmert von Horst Jähnke stellte ich ein Paar zusammen, welches über Jahre konstant sehr gute Nachzuchten brachte.

Seid dieser Zeit bin ich auch im Sonderverein Gruppe Magdeburg, wo ich viele schöne Stunden erleben durfte. - Gruppe Magdeburg = Schautaubenzucht auf höchster Ebene -

Mit der Wiedervereinigung von Deutschland lernte ich Siegfried Zühlke kennen und verstärkte meine Zucht mit Schautauben aus seiner Zucht. Mit der Zeit entwickelte sich eine wunderbare Freundschaft und wir tauschten immer wieder Tiere unserer Zuchten.

Farbenschläge die ich heute züchte:

Blaugehämmert, Rotgehämmert, Dominant - Rot, Dominant - Gelb und Dunkel

Mein großes Zuchtziel sind und bleiben natürlich weiterhin die

Blaugehämmerten Schautauben

Copyright © 2009 by Thomas Prokop Der Schautaubenzüchter